Damit Maklern die bAV-Beratung nicht über den Kopf wächst

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Pension Solutions ist ein auf die betriebliche Altersversorgung spezialisiertes Unternehmen und unterstützt Versicherungsmakler in der bAV-Beratung. Das Dienstleistungsspektrum ist modular „buchbar“.
Tobias Bailer - Geschäftsführender Gesellschafter - PS-Pension Solutions GmbH

Tobias Bailer – Geschäftsführender Gesellschafter – PS-Pension Solutions GmbH

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) gilt als Königsdisziplin  im Versicherungsvertrieb: Sie ist schwierig in der Akquise, anspruchsvoll in der Beratung, komplex in der Betreuung – dafür aber auch besonders lukrativ. Eine Kooperation mit der Pension Solutions ermöglicht es Maklern jetzt das Potenzial in der betrieblichen Altersvorsorge wirksam zu heben ohne dabei Ressourcen im eigenen Haus zu binden. Man muss ein Vorsorge-Experte sein, denn die Courtage erhalten Makler in diesem Fall nicht für die Beratungsleistung, sondern allein für die Vermittlung ihrer Kundenkontakte zur weiteren Beratung durch die Pension Solutions. Umgekehrt besteht Kundenschutz, denn Pension Solutions ist ein ausschließlich auf die betriebliche Altersvorsorge spezialisiertes Unternehmen und ansonsten weder im klassischen Lebens- oder im Sachversicherungsgeschäft aktiv. Die Fokussierung auf die betriebliche Altersversorgung ist eines der Erfolgsfaktoren der Pension Solutions. Viele Vertriebsorganisationen, die sich mit der Einführung eines Rechtsanspruchs auf Entgeltumwandlung im Jahre 2002 auf diesen Markt stürzten, dachten dass sich die Entgeltumwandlung über den Abschluss von Rahmenverträgen mit den AssCompact GrafikTrägerunternehmen quasi von selbst verkauft. Doch die betriebliche Altersversorgung ist kein Massengeschäft, das man nebenbei erledigen kann. Das hatte die Pension Solutions GmbH bei ihrer Gründung 2001 vor allen anderen erkannt und sich von Anfang an auf die Konfiguration, Kommunikation und Nachbetreuung moderner Betriebsrentenlösungen spezialisiert. Diese besondere Prozess- und Methodenkompetenz wurde im Laufe der Zeit immer weiter optimiert. Damit ist das Unternehmen heute ein führender Dienstleister auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie die MAN AG, Kabel Deutschland, Melitta, FIEGE sowie viele kleinere Unternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 100. Über 80 ausschließlich fest angestellte Versicherungs- und Bankkaufleute, Betriebswirte, Juristen sowie IT-Spezialisten garantieren höchste Qualität in der Kundenberatung und anschließender Kundenbetreuung. Von einer Kooperation profitieren alle Beteiligten: Der Versicherungsmakler und sein Kunde, die versorgungsberechtigte Belegschaft ebenso wie der Produktgeber. Warum? Makler können endlich brachliegende Potenziale heben. Das Unternehmen erhöht seine Attraktivität als Arbeitgeber und spart nebenher Sozialversicherungsbeiträge. Die Mitarbeiter kommen in den Genuss einer sicheren und rentablen, staatlich geförderten Altersvorsorge. Der Versicherer erweitert sein laufendes Beitragsgeschäft und dies mit nachweislich niedrigen Stornierungsquoten bei den durch PS-Pension Solutions GmbH vermittelten Vorsorgeleistungen. Eine Kooperation lohnt sich aus Sicht vieler kooperierender Makler, da jedem Makler individuell ein Mehrwert an Dienstleistung zur Verfügung gestellt wird. Das Dienstleistungsspektrum ist modular buchbar. Je nach Qualifizierungsgrad des einzelnen Maklers kann man die Pension Solutions für die eigene Portfolioerweiterung „zubuchen“. Folgende Dienstleistungen stehen zur Verfügung. Unterstützung bei der Arbeitgeberberatung In diesem Modul wird nach Analyse der Ist-Situation beim Kunden ein maßgeschneidertes bAV-Konzept erstellt und dem Kundenunternehmen präsentiert. Durch eine branchenindividuelle Clusterung wird in den Konzepten speziell auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Unternehmen eingegangen. Dies erstreckt sich über tarifvertragliche Lösungen und das „ins-Auge-fassen“ neuer Ideen, mit dem Ziel, die Attraktivität des Arbeitgebers zu steigern, um die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Durch die vielfältigen Möglichkeiten des Betriebsrentengesetztes sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bausteine erfolgreicher Konzepte sind neben der reinen Bruttoentgeltumwandlung zur Altersvorsorge auch Themenblöcke der betrieblichen Vorsorge wie die Einführung einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsvorsorge, sowie Lebensarbeitszeitkonten, als auch Systeme zur Nettoentgeltoptimierung. Persönliche Mitarbeiterberatung Um eine nachweisliche Teilnahmequote in der bAV von 60% der Gesamtbelegschaft zu erreichen, ist eine persönliche Beratung der Mitarbeiter unabdingbar. Der dreistufige Kommunikationsprozess der Pension Solutions ist ein Garant für hohe bAV-Akzeptanzraten. Das Unternehmen verzichtet in ihrem Kommunikationsprozess auf Informationsveranstaltungen vor großen Mitarbeitergruppen (Betriebsversammlungen),das Versenden von Flyern, Mitarbeiteranschreiben, reinen Intranet-Lösungen, das Verschicken von DVDs oder anderen medialen Hilfsmitteln. Der Erfolg einer hohen Teilnahmequote in der Entgeltumwandlung steht und fällt mit der persönlichen Beratung und einem empathischen Vorgehen in den Unternehmen. Zusammen mit der Geschäftsleitung, dem Betriebsrat sowie weiteren Vertrauensleuten wird in den Unternehmen ein Kommunikationskonzept entwickelt. Alle Mitarbeiter sollen in den Genuss einer Beratung kommen, ohne dass der Betriebsablauf gestört wird. Dies ist der regelmäßige Wunsch einer jeden Geschäftsleitung. Diese Parameter greift die Pension Solutions auf und stellt sich auf die individuellen Voraussetzungen der einzelnen Unternehmen ein. So kam es schon häufiger vor, dass in Schichtbetrieben die Mitarbeiter um 3 Uhr morgens beraten wurden. Der Beratungsprozess erfolgt zum einen in Kleingruppen und zum anderen anschließend in mehrstufigen freiwilligen Einzelberatungen. Somit haben die Mitarbeiter stets die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen zu stellen und ihnen wird das nötige Zeitfenster eingeräumt, um eine Entscheidung zu treffen. Die meisten Arbeitgeber sind mit der Verwaltung ihrer bAV-Systeme schon jetzt bei sehr niedrigen Teilnahmequoten überfordert. Aber nicht nur die Arbeitgeber sind mit der Verwaltung überfordert. Auch die Maklerlandschaft hat in den letzten Jahren festgestellt, dass man den Nachfragen der Kunden und dem immer ansteigenden Arbeitsaufwand nicht mehr gerecht wird. Viele Makler sind sogar „froh“, dass sich nicht mehr Mitarbeiter in den Unternehmen an der bAV beteiligt haben. Andernfalls müsste man zwingend eine weitere Personalkraft einstellen. Die Pension Solutions ist in diesem Segment professionell aufgestellt und kann somit die Personalabteilungen und die Maklerbüros in allen Fragestellungen und Bearbeitungsanfragen höchstmöglich entlasten. Das Nachbetreuungsmanagement wickelt alle Fragestellungen zu veränderten Lebensumständen in laufenden Arbeitsverhältnissen ab. Dazu zählen im Besonderen: Erhöhungen und Reduktionen der Verträge, Beitragsfreistellungen, Mutterschutz, allgemeine Fragen zur Versteuerung, Verbeitragung, Adressänderungen oder Namensänderungen. Das Fluktuationsmanagement beschäftigt sich mit den Administrationsnotwendigkeiten, bei denen sich das Arbeitsverhältnis ändert: Neueinstellungen mit bereits bestehenden Verträgen, Ausstellungen von Mitarbeitern, Berufsunfähigkeit, Abrufen der Rentenansprüche usw. Als besonderer Service begleitet die Pension Solutions ausscheidende Mitarbeiter bis zum neuen Arbeitgeber weiter. Transparenz in allen Prozessen Für kooperierende Versicherungsmakler ist jederzeit über ein CRM-System (Onlinetool) gewährleistet, dass sie den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Kunden einsehen können. Sie sehen den Akquiseablauf, den Implementierungsprozess, die Anzahl der Verträge inklusive Wertungssumme sowie die Veränderungen in der laufenden Bestandsbetreuung. Ferner können sie überprüfen, ob die jeweilige Versicherungsgesellschaft die Verträge bereits abgerechnet hat und ihre Provision auf ihren Konten gutgeschrieben sein müsste.

Erschienen in: AssCompact, 05/2013